Der Blaulichttag war ein voller Erfolg!

Am 25. August fand auf dem Marktplatz der erste Friedrichstädter Blaulichttag statt. Die Friedrichstädter Feuerwehr hatte gemeinsam mit ihrem Förderverein diesen Tag organisiert. Anlass war die Wiederumwandlung von der Pflichtfeuerwehr in eine Freiwillige Feuerwehr ab 2025. Landrat Florian Lorenzen persönlich überbrachte den Bescheid über diese Änderung und ließ es sich nicht nehmen, den Friedrichstädtern und ihrem Bürgermeister zu diesem freudigen Anlass zu gratulieren.

Es waren neben der Friedrichstädter Feuerwehr diverse andere Hilfsorganisationen vertreten und zeigten ihr Können. Zahlreiche Besucher informierten sich über die wichtige Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten. Auch für die Kleinen wurde viel geboten. Besonders beliebt: die Hüpfburg des THW und ein Bobbycar-Parcours.

Der Förderverein der Feuerwehr Friedrichstadt konnte dank der großzügigen Unterstützung der Friedrichstädter Geschäftswelt eine Tombola anbieten, deren Lose schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren. Der Erlös kommt der Jugendwehr zu Gute.

„Der Baulichttag war ein tolles Ereignis für Friedrichstadt, wir konnten sogar einige neue Mitglieder für unsere Feuerwehr gewinnen!“, resümierte Wehrführer Hendrik Pyhsa. Der Blaulichttag begann, wie er endete: mit einem Einsatz für die Friedrichstädter Feuerwehr. Morgens ein Bootsunfall in der Gracht, abends ein Ölunfall auf der Eider in Stapel.