„Ein Haus für Friedrichstadt – Frieehuus“

In der dritten Phase des Projektes „Zukunftsstadt“ wurde eine besondere Idee geboren:

Ein Haus für Friedrichstadt! Ein Quartier, dass von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Friedrichstadt entwickelt wird. Ein Quartier, dass sich, unabhängig von der Stadtpolitik trägt, ein Quartier, das die Bedürfnisse der Friedrichstädterinnen und Friedrichstädtern gerecht wird.

Auf dem städtischen Grundstück hinter der evangelischen Kirche, das aktuell als Parkplatz genutzt wird, könnte ein solches Haus Wirklichkeit werden.

Im März 2021 nahm eine engagierte Gruppe aus Friedrichstädtern die Arbeit auf. Was sollte ein solches Haus leisten? Für wen und für was kann ein solches Quartier einen Mehrwert ermöglichen?

Schnell war klar, dass ein solches Gebäude Platz für unterschiedliche Wohninteressen bieten sollte. Es soll ein Haus sein, dass innovativen Platz für unterschiedliche Lebensentwürfe bieten soll. Auszubildende sollen hier genauso einen Wohnraum haben, wir bspw. eine Familie die neu nach Friedrichstadt zieht und sich erst einmal in Ruhe orientieren möchte. Es soll aber auch Wohnraum für rüstige ältere Menschen bieten, denen vielleicht die eigenen Vier Wänden nun zu groß geworden sind. Auch getrenntlebende Personen sollen hier einen variablen Platz für sich und ihre Kinder erhalten, speziell wenn diese Kinder  ihr Elternteil temporär besuchen.

Man war sich ebenfalls schnell über eine Wertebild einig. Dieses Haus soll den Bedürfnissen der Friedrichstädterinnen und Friedrichstädter entsprechen und sie sollen es maßgeblich mitgestalten und mit Leben erfüllen. Ein wichtiger Aspekt war es, dass dieses Haus nie durch externe Personen oder Investoren übernommen werden darf!

Ein Ort mit ausreichend Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten ist Pflicht. Immer wieder war der Projektgruppe klar, dass es ein Quartier, ähnlich des ehemaligen „großen Garten“ werden könnte. Ein Saal der für Feste teilbar ist. Eine kleine Bühne für eigene kleine und feine Veranstaltungen und Lesungen von Friedrichstädtern für Friedrichstädter. Ein Treffpunkt für unterschiedliche Gruppen. Von der Krabbelgruppe, über kleine Tanzkurse bis hin zu Kunst- und Mitmachangeboten. Es soll ein Ort der Begegnung entstehen und viel Platz für Ideen und Engagement bieten.

Die Projektgruppe hat, mit Unterstützung des Projektbüros „denkstatt sàrl“ und der „Hafen City Universität Hamburg“, viel geplant und diskutiert. Schlussendlich ist ein Modell entstanden, dass auf einer Gesamtfläche im Bereich 50:50 Platz zum Wohnen und Platz für Gemeinnutz bieten soll. Finanziert und getragen werden soll dieses „Frieehuus“ durch eine Bürgergenossenschaft.

Durch externe Fachleute wurde dieses Modell auf Umsetzbarkeit geprüft und berechnet. Dies war ein Meilenstein auf dem Weg zum „Frieehuus“. Das Vorhabenmodell und das errechnete Kostenmodell wurde im März 2022 interessierten Fraktionsmitgliedern der amtierenden Stadtpolitik vorgestellt.

Am 19. Mai 2022 erfolgte für dieses Projekt der nächste wichtigen Meilenstein. Die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter Friedrichstadts fassten den Grundsatzbeschluss, das vorgesehene  Grundstück hinter der evangelischen Kirche der, zu gründenden, Bürgergenossenschaft im Erbbaurecht zur Verfügung zu stellen.

Nun ist es an der Projektgruppe und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern an diesem Quartier weiter zu planen, Visionen zu finalisieren und ausreichend Mitstreiter für eine Bürgergenossenschaft zu finden.

Ganz konkret bedeutet es:

• Sie haben Lust einmal in das fertige „Frieehuus“ zu ziehen und ein Bewohner zu werden? Dann machen Sie mit und planen weiter den Wohnbereich und bringen sie sich aktiv bei der Satzungsausgestaltung der Bürgergenossenschaft mit ein!
  • Sie suchen Wohnraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens? Egal ob Azubi oder den neuen Kollegen, der für die Anstellung bei Ihnen mit seiner Familie nach Friedrichstadt ziehen möchte? Wir sind an Ihren Ideen und Wünschen interessiert und freuen uns, wenn Sie auch aus diesem Grund bei der Gründung der Bürgergenossenschaft mit einbringen.
  • Sie haben Ideen für unterschiedliche Projekte? Sie würden gerne Ausstellungen realisieren, einen Raum für Kunst- oder Tanzkurse suchen? Temporär ein Büro nutzen oder bspw. ein Repair-Café auf die Beine stellen? Dann machen Sie bei uns mit und entwickeln den Bereich der gemeinschaftlichen Nutzung.
  • Sie finden die Idee des Frieehuus richtig gut, auch wenn sie nicht dort wohnen möchten? Dann werden Sie Frieehuus Unterstützer und finalisieren Sie gemeinsam mit uns das bürgergenossenschaftliche Finanz- und Trägerkonzept, das auch attraktive (finanzielle) Anlagemöglichkeiten vorsieht. Eine gute und solide Möglichkeit Geld vor Ort zu investieren, statt in anonyme Aktienfonds.

Wir haben Sie neugierig gemacht? Dann sprechen Sie uns an und werden Teil unserer Projektgruppe!

Stadt Friedrichstadt Abt. Stadtmanagement

Carolin Kühn und Ole Hamann