Your browser does not support JavaScript!

Neuigkeiten aus der Stadtbücherei

Aktuelles

Lesung „Wittensee“ wird verschoben

Liebe Leserinnen und Leser,

liebe Freundinnen und Freunde der Stadtbücherei Friedrichstadt,

die für 10. November 2022 geplante Lesung "Wittensee" im Rathaus der Stadt Friedrichstadt muss aus Krankheitsgründen leider verschoben werden.

Ein neuer Termin steht aktuell noch nicht fest - Einladung folgt!

Die Bücherei ist aus Krankheitsgründen zur Zeit geschlossen.

Lesung Bücherei

Die für 10.11.2022 geplante Lesung "Wittensee" im Rathaus der Stadt Friedrichstadt muss aus Krankheitsgründen leider verschoben werden. Ein neuer  Termin steht noch nicht fest, Info folgt!

Die Hamburger Autorin Susanne Bienwald liest am 10. November 2022 um 18.00 Uhr aus ihrem Buch "Wittensee" im Rathaus der Stadt Friedrichstadt.

mehr

Kleine Gruselfreund*innen aufgepasst: In der Bücherei haben sich zu Halloween am 31.10.2022 Gespenster versteckt! Findet ihr sie? Alle Kinder, die sich auf die Suche machen und in der Bücherei Gespenster entdecken, erwartet eine kleine Überraschung.

mehr

Wir von der Stadtbücherei Friedrichstadt möchten diesen Tag zum Anlass nehmen und Sie fragen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Friedrichstadt: Was wünschen Sie sich von Ihrer Bücherei vor Ort?

mehr

Besuch der ersten Klassen

Heute war es soweit: Unsere Bücherei hatte Besuch von zwei ersten Klassen der Schule an der Treene!

Es gab eine kurze Einführung zur Bücherei von Büchereileiterin Uta K. Hippler, und auf ihre Frage, wer denn die Bücherei schon kenne, ginge einige kleine Hände schnell nach oben. Dann übernahmen die Klassenlehrerinnen und lasen im Lesegarten eine spannende Geschichte über Bibliotheken vor. Es wurde gelesen und gespielt, gelacht und geklatscht. Anschließend frühstückten die Kinder im Lesegarten. Wir freuen uns, dass so viele Kinder gerne in die Bücherei kommen!

Süße Schulranzen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Stadtbücherei Friedrichstadt!

Liebe zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler, ihr seid schon gespannt und könnt euren ersten Schultag kaum erwarten? Wir in der Stadtbücherei Friedrichstadt freuen uns mit euch! Deshalb liegen in der ersten Schulwoche für euch kleine Geschenke zum Schulanfang bereit. Es gibt Schulgeschichten, süße, kleine Schulranzen, und euren eigenen Bücherei-Ausweis, den ihr selbst unterschreiben dürft! Damit könnt ihr kostenlos spannende Bücher, aber auch Spiele und Tonies ausleihen.

Zur Nutzung vor Ort in der Bücherei haben wir auch I-Pads mit Lernspielen. Uta Katharina Hippler, Leiterin der Stadtbücherei Friedrichstadt: "Nun beginnt nicht der Ernst des Lebens, sondern der Spaß des Lesens!"

Kostenlos und zum Abholen bereit gibt es bunt illustrierte Bücher in knallgelben Büchertaschen. Das Besondere: Alle Texte stehen nebeneinander auf Ukrainisch und auf Deutsch. Kinder und Jugendliche haben fünf Bücher geschrieben, möchten Geschichten an andere Kinder verschenken. Sie haben Bilder gemalt, komponiert, zwei der Bücher enthalten passende Musiknoten.

mehr

Kunst, Kultur, Technik: Für alle wissensdurstigen Kinder und Jugendlichen unter 18 J. bietet die Museumscard freien Eintritt in über 130 Museen in ganz Schleswig-Holstein!

mehr

Die Ostereiersuche 2022 fand in der Stadtbücherei Friedrichstadt unter reger Teilnahme Friedrichstädter Kinder und deren Eltern statt, auch Omas und Opas haben mit großer Begeisterung mitgesucht. Insgesamt 26 Kinder sowie Gruppen (mit je einem Teilnahmezettel) suchten, rätselten und entdeckten die bunten Ostereier, die sich in der Stadtbücherei versteckt hatten.

mehr