Your browser does not support JavaScript!

Die Zukunft des Trennebades

Es ist geschafft!

Mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung der AktivRegion Südliches Nordfriesland wurde mittels öffentlicher Fördergelder die Attraktivierung des Treenebades durchgeführt.

Es sind umfangreiche Erneuerungen erfolgt, die sich in den Bestand der Anlage einfügen und das von den Besucher*innen so geschätzte Erscheinungsbild erhalten und aufwerten.  Es wurden neue Spielgeräte aus Recyclingmaterial aufgestellt. Darüber hinaus wurde auf der dazugehörigen Wiese nahe den Umkleideräumen ein verstellbares Netz installiert, um dort verschiedene Ballsportarten für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.

Aus Sicherheitsgründen können die noch vorhandenen Sprunggelegenheiten künftig nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Als Ausgleich wird den Kindern und Jugendlichen jedoch im Schwimmerbereich eine Badeinsel (Schwimmkörper/Ponton) zur Verfügung gestellt.

Im Strandbereich gibt es Sitzgelegenheiten für Jung und Alt und auch Picknickstationen.

Doch das Treenebad soll auch für diejenigen einen Aufenthaltsort bieten, die einfach nur im Sonnenlicht an der Treene bei einem guten Buch entspannen wollen. Für all jene und natürlich auch alle anderen Besucher*innen stehen gemütliche Strandkörbe zur Verfügung, die teilweise von großzügigen Spendern stammen, denen die Stadt Friedrichstadt dafür sehr dankbar ist.

Seit 2022 ist auch wieder der Betrieb des kleinen Kiosks im Treenebad sichergestellt. Um den Aufenthalt hier noch attraktiver zu gestalten, wurde im Rahmen der o.g. Maßnahme auch die vorhandene Terrasse vergrößert. So können Besucher*innen auch hier wieder bei einem kleinen Imbiss entspannen – sei es, dass sie nach einem ausgiebigen Badespaß neue Kräfte tanken oder sich als Spaziergänger einen kurzen Zwischenstopp am Wasser gönnen möchten.