Was läuft verkehrt im Verkehr?

Es nervt einfach viele in Friedrichstadt: Parkplatzsuchende verstopfen die Straßen, blockierte Einmündungsbereiche machen Feuerwehr und Müllabfuhr das Leben schwer, dicke Wohnmobile und lärmende Motorräder werden als Belästigung empfunden, zugeparkte Grundstückseinfahrten sind ein Ärgernis– die Liste der Klagen ist lang.

Immer wieder wurde in der Vergangenheit versucht, diese Zustände zu ändern. Mal mit mehr, mal mit weniger Akzeptanz und Erfolg. Jetzt gibt es wieder einen Arbeitskreis Verkehr, der sich diesen Herausforderungen stellen will.

Wir wollen die Kritik, die Anregungen und Verbesserungsvorschläge aufgreifen und mit BewohnerInnen und der lokalen Wirtschaft diskutieren. In einem späteren Schritt sollte ein externes Planungsbüro daraus Vorschläge zur Problemlösung erarbeiten. Diese gilt es dann mit den zuständigen Behörden hinsichtlich der rechtlichen und technischen Umsetzung zu prüfen, abzustimmen und umzusetzen.

Wir wollen nichts im „stillen Kämmerlein“ veranlassen. Der Arbeitskreis Verkehr möchte Sie, die BewohnerInnen und Gewerbetreibenden der Stadt, einbeziehen. Als erster Schritt zu einer Kontaktaufnahme wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Unter verkehr@rathaus-friedrichstadt.de können Sie uns Ihre Probleme schildern, Ihre Vorschläge schreiben.

Klar ist: Es wird weder einfach sein, noch schnell gehen, die teils widersprüchlichen Interessen aller zu berücksichtigen. Daher sind Gespräche wichtig.

Es geht uns darum, Missstände zu beseitigen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern, und zwar für möglichst viele Menschen – dazu bedarf es Ihrer Mithilfe.