Aktueller Planungsstand für das Nahwärmenetz in Friedrichstadt

Interessentenabfrage – Ihre Rückmeldung ist gefragt!

Das Ziel der Stadt Friedrichstadt und der Firma GP JOULE ist es, ein lokales und bezahlbares Wärmenetz für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. In den vergangenen Monaten liefen die Planungen auf Hochtouren. Aktuell sieht es jedoch so aus, dass das Projekt unter den aktuellen Umständen wirtschaftlich nicht umsetzbar ist und zu viele ungewisse Risiken birgt.

Somit wäre es nicht möglich den Haushalten ein konkurrenzfähiges und attraktives Wärmeangebot unterbreiten zu können. Aufgrund der besonderen Beschaffenheit von Friedrichstadt mit samt der Grachten und des Kopfsteinpflasters sowie vieler historischer Gebäude bedarf es zusätzliche Planungszeit. Um die aktuell noch sehr ungewissen Komponenten wie beispielsweise die Bodenbeschaffenheit, archäologische Bedingungen und den Wärmebedarf genauer einschätzen zu können, sind weitere Analysen und Untersuchungen notwendig.

Um den Ist-Zustand der Gebäude inklusive der Heizungsanlagen und somit den Wärmebedarf besser zu erfassen, wird die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger benötigt. Alle Haushalte innerhalb des geplanten Ausbaugebietes (östlich des Westersielzugs) in Friedrichstadt haben in den letzten Wochen eine Interessentenabfrage per Post erhalten. Mit Ihrer Rückmeldung bis zum 31. Oktober 2024 helfen Sie der Stadt Friedrichstadt und der Firma GP JOULE die Planung des Nahwärmenetzes weiter voranzubringen. Angeschriebene MieterInnen werden gebeten, das Schreiben an die Eigentümer weiterzuleiten.

Mit der Teilnahme an der unverbindlichen Interessentenabfrage werden keinerlei Verpflichtungen eingegangen.
Selbstverständlich verwendet GP JOULE die Daten der Umfrage ausschließlich im Rahmen des Projektes und anonymisiert diese in zukünftigen Veröffentlichungen. Um den datenschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen, wurde bei dem Versand der Interessentenabfrage mit Adressdaten der Deutschen Post gearbeitet. Bei diesem Service kann es, trotz hoher Qualitätssicherungen, aufgrund von vielen tagtäglichen Änderungen zu unzustellbaren Adressen kommen.

Sollten Sie mit der Abfrage schriftlich nicht erreicht worden sein, jedoch Anwohnerin oder Anwohner östlich des Westersielzugs sein, freuen wir uns über eine Teilnahme über den folgenden Link: Zur Befragung

Im Hinblick auf weitere wichtige Erkenntnisse für das Projekt hoffen wir auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!