Bekanntmachung: Das Amt Nordsee-Treene und die Stadt Friedrichstadt suchen Schiedsmänner und Schiedsfrauen

Zum 01. Mai 2024 werden im Amt Nordsee-Treene und in der Stadt Friedrichstadt neue Schiedspersonen (m/w/d) gesucht. Dieses Ehrenamt können Bürgerinnen und Bürger aus dem Amtsgebiet und aus Friedrichstadt übernehmen, die mindestens 30 Jahre alt sind und von ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten her für dieses Ehrenamt geeignet sind. Sie dürfen nicht unter Betreuung stehen und müssen die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter haben.

Schlichten statt Richten

Das Schiedsamt ist ein Ehrenamt und dient der außergerichtlichen Streitschlichtung und somit der Entlastung der Gerichte. Die Aufgabe der Schiedspersonen besteht darin, als Vorstufe zum Gerichtsverfahren bei kleineren Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zu schlichten und im Sühneverfahren einen Vergleich herbeizuführen. Diese Einigung wird dann rechtsverbindlich schriftlich festgehalten.
Die Aufgabenpalette des „Schlichters“ umfasst z.B. bei Nachbarschaftsstreitigkeiten, Ärger mit dem Vermieter, leichte Körperverletzung, Hausfriedensbruch und Beleidigung zu vermitteln.
Kosten, die im Rahmen Ihrer Tätigkeiten als Schiedsperson entstehen, werden auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben übernommen.

Die Wahlzeit der Schiedspersonen beträgt 5 Jahre und endet somit am 30. April 2029.
Das Amtsgebiet Nordsee-Treene besteht aus 4 Schiedsamtsbezirken; die Stadt Friedrichstadt bildet einen eigenen Bezirk. In jedem Bezirk wird 1 Schiedsperson (m/w/d) und 1 Stellvertreter/in gesucht.

Wer in den jeweiligen Bezirken wohnt und Interesse an dem Aufgabengebiet hat, wird gebeten sich schriftlich bis zum 26. Februar 2024 beim Amt Nordsee-Treene/ bei der Stadt Friedrichstadt, Schulweg 19, 25866 Mildstedt, zu bewerben.
Die Wahl der Schiedspersonen erfolgt durch den Amtsausschuss des Amtes Nordsee-Treene bzw. die Stadtverordnetenversammlung Friedrichstadt.
Anschließend werden die Gewählten durch das Amtsgericht bestätigt und vereidigt.
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Thomsen (Tel. 04841-992324) im Team Ordnung und Liegenschaften gerne zur Verfügung.

Die Schiedsamtsbezirke des Amtes Nordsee-Treene werden aus folgenden Gemeinden gebildet:

Bezirk 1: Nordstrand, Elisabeth-Sophien-Koog
Bezirk 2: Hattstedt, Hattstedtermarsch, Olderup, Horstedt, Arlewatt, Wobbenbüll
Bezirk 3: Fresendelf, Hude, Oldersbek, Ostenfeld, Ramstedt, Rantrum, Wisch, Schwabstedt, Süderhöft, Winnert, Wittbek
Bezirk 4: Drage, Koldenbüttel, Mildstedt, Seeth, Simonsberg, Südermarsch, Uelvesbüll, Witzwort

Bekanntmachung (PDF)