Your browser does not support JavaScript!

Kurzbericht 9. Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung, Denkmalpflege und Umwelt – Empfehlung für ein Solarkataster für die Altstadt und Beleuchtung des Wegs parallel zur B 202

Foto: Stadt Friedrichstadt/Aus dem Ausschuss.

Der Ausschuss für Bau, Planung, Denkmalpflege und Umwelt der Stadt Friedrichstadt hat auf seiner 9. Sitzung am gestrigen Donnerstag (11.09.2025) unter Leitung von Burkhard Beierlein beschlossen, ein Solarkataster für die Altstadt zu erarbeiten. Eine entsprechende Empfehlung wird für die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet.
 
Das Vorhaben wird von der unteren und oberen Denkmalbehörde unterstützt.

Zugleich wurde dem Vorschlag des Bauamtes für die Beleuchtung des Fußwegs parallel zur B202 zugestimmt. Die Ausschussmitglieder äußerten die Bitte, dies bis November zur realisieren. Der Bauausschuss beriet zudem zur notwendigen Flächenumnutzung für das gemeinsame Gewerbegebiet in Koldenbüttel und im nicht-öffentlichen Teil zum Vertrag mit der GEWOBA. Gäste der öffentlichen Beratung nutzten die Gelegenheit sich über den Stand der GEWOBA-Projekte zu informieren. In der Beratung wurde auch über zwei Dringlichkeitsanträge befunden: Den zusätzlichen Einbau einer Heizung im Treene-Bad und die vom Landkreis Nordfriesland vorgeschlagene Einrichtung zweier Bushaltestellen am Kreisverkehr in Richtung Husum – beide Vorschläge wurden abgelehnt.

Der Ausschuss kümmert sich – wie im Bericht des amtierenden Vorsitzenden verdeutlicht – um die Fertigstellung der Reparaturen am Eidermühlenspielplatz und einen weiteren Stromkasten.

Der Ausschuss verfolgt die Umsetzung des Konzeptes zur Barrierefreiheit in der Altstadt und die Erarbeitung eines Wohnraumkonzeptes, in der Federführung des WTO. B. Beierlein verwies in diesem Zusammenhang auf eine mögliche Einbeziehung des erschließungsreifen Neubaugebiets.
 
Die nächste Sitzung findet im November 2025 statt.

Mehr aktuelle Beiträge der Stadt Friedrichstadt