Your browser does not support JavaScript!

Stadtverordnetenversammlung wählt neue Bürgermeisterspitze

Friedrichstadt – In der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 12. März 2026, standen wichtige personelle Entscheidungen an. Nach dem Tod von Bürgermeister Tobias Tietgen musste die Bürgermeisterspitze der Stadt Friedrichstadt neu gewählt werden. Die Stadtverordneten gedachten zu Beginn der Sitzung des Verstorbenen und würdigten sein Engagement für die Stadt.

Im Anschluss wählte die Stadtverordnetenversammlung Uwe Eisenmann (CDU) zum neuen Bürgermeister der Stadt Friedrichstadt. Er führte dieses Amt bereits in den letzten Monaten vertretungsweise aus.

Zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin wurde Doreen Stümpel (SPD) gewählt. Damit führt sie dieses Amt neben der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin Sonja Wulff (SSW) und dem 3. stellvertretenden Bürgermeister Bernd-Roland Hühndorf (Bündnis 90/Die Grünen) aus.

Darüber hinaus wurde Sebastian Kahlcke (SPD) als Nachrücker in die Stadtverordnetenversammlung aufgenommen.

Mit den Neuwahlen setzt die Stadtverordnetenversammlung ein Zeichen für Kontinuität und gemeinsames verantwortungsvolles Handeln für Friedrichstadt. Gleichzeitig bleibt die Erinnerung an Bürgermeister Tobias Tietgen und sein Wirken für die Stadt lebendig.

Mehr aktuelle Beiträge der Stadt Friedrichstadt