Am 13. November 2025 haben die Friedrichstädter Bürger das letzte mal die Möglichkeit Gartengrün beim Bauhof Friedrichstadt abzugeben.
Stadt Friedrichstadt
Der Bürgermeister
Am 13. November 2025 haben die Friedrichstädter Bürger das letzte mal die Möglichkeit Gartengrün beim Bauhof Friedrichstadt abzugeben.
Stadt Friedrichstadt
Der Bürgermeister
Am Freitag, den 14. November 2025, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und am Samstag, den 15. November 2025, 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr findet für Friedrichstädter Bürger auf dem Parkplatz Alter Hafen (P3) das Schreddern von Busch- und Strauchwerk statt.
Der Astumfang darf nicht größer als 12 cm sein.
Das zerkleinerte Strauchwerk kann bei Bedarf für eigene Zwecke als Humus oder Bodenabdeckung verwendet werden.
Bauholz, Baumstümpfe oder sonstiger Unrat dürfen nicht angeliefert werden.
Es ist nicht möglich, das Schreddergut vor dem Schreddertag anzuliefern.
Einladung
Die Stadt Friedrichstadt führt anlässlich des Volkstrauertages eine Gedenkfeier durch, zu der ich herzlich einlade.
Programm
10:00 Uhr
St. Christophorus Kirche
Friedrichstadt, Am Mittelburgwall 40
Gottesdienst
11:00 Uhr
Stapelholmer Platz an der Bauernglocke
Kranzniederlegung
anschl.
Friedhof Schleswiger Straße
Kranzniederlegung am Mahnmal
Aufgrund des Feiertages wird der Wochenmarkt auf Donnerstag den 30.10.2025 vorgezogen.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
viele haben es sicher schon bemerkt: Momentan gibt es keine Altkleidercontainer mehr in unserer Stadt.
Der Grund hierfür liegt nicht nur bei uns vor Ort, sondern betrifft viele Regionen gleichermaßen. Leider kam es immer wieder vor, dass in den Containern Müll, Hausrat oder andere Abfälle entsorgt wurden. Für die Anbieter macht das die Sammlung und Leerung der Container nicht mehr wirtschaftlich.

Die Stadtverwaltung steht im engen Austausch mit der AWNF, um nach einer Lösung zu suchen, damit das Sammeln von Altkleidern in Zukunft wieder möglich wird.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Rücksichtnahme!
Die derzeitige Vollsperrung des Teilbereiches „Am Ostersielzug“ bleibt voraussichtlich noch bis Ende dieser Woche bestehen.
Grund hierfür sind unvorhergesehene Mehrarbeiten im Rahmen der Sanierung der Wasserleitung, die zusätzlichen Aufwand erfordern.
Wir bitten alle Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Verzögerung und danken für ihre Geduld.
Friedrichstadt plant und gestaltet weiter: In der jüngsten und gut besuchten Ausschusssitzung wurden zahlreiche Vorhaben vorgestellt und auf den Weg gebracht.
Besonders viel Zuspruch erhielt das Projekt „Schapptüch“, ein Second-Hand-Konzept für Damen- und Herrenmode, das gemeinnützige Projekte unterstützen soll. Eine erste Börse wird für November vorbereitet.
Auch das geplante Begegnungszentrum „Kommt zusammen“ der Diakonische Werk Husum fand breite Unterstützung. Ab 2026 soll am Stadtfeld ein Treffpunkt für Einheimische und Zugewanderte entstehen, mit Info-Cafés und Kreativangeboten. Die Antragstellung dazu wird von der Stadt begleitet.
Eine besondere Ehre ist es, so die Ausschussvorsitzende Doreen Stümpel, das Kunstwerk „Schmetterlingstal“ der Künstlerin Ursula Dietz für die Stadt Friedrichstadt anzunehmen, das künftig in einer Vitrine in der der Kultur- und Gedenkstätte Ehemalige Synagoge präsentiert wird.
Zudem wurde die Einführung eines Jugendparlaments angestoßen, um junge Menschen dauerhaft an der kommunalen Arbeit zu beteiligen.
Weitere Beschlüsse betrafen ein Handpan-Orchester, das künftig in Friedrichstadt proben und auftreten soll, sowie die Einrichtung eines Schaukastens am Stadtarchiv, der über städtische Kultur- und Veranstaltungsangebote informieren wird.
Neben Berichten zu Spielplatzsanierungen und der Anschaffung neuen Spielgeräten, wurden auch erste Ideen für das kommende Stapelholmer Heimatfest 2027 an den Lenkungsausschuss weitergegeben. Die Vereine und Initiativen der Stadt sind aufgerufen weitere Ideen einzureichen. Zudem sucht die Stadt Vorschläge für die Wintereinlagerung des Stadtmodells.
Die Ausschussvorsitzende dankt den engagierten Eltern, für ein erfolgreiches Kinderfest, wobei sich derzeit ein neuer Verein in Gründung befindet und berichtet, dass die Schwimmkurse mit der DLRG auch im kommenden Jahr fortgeführt werden.
Die Sitzung machte deutlich: Friedrichstadt setzt auf Bürgernähe, Kultur und Gemeinschaft – mit vielen Ideen, die die Stadt lebendig in die Zukunft führen.
Anlässlich des Tages der Bibliotheken (24.10.) möchten wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, eine Freude machen:
Wir öffnen unseren Bücherflohmarkt für Sie, Sie dürfen sich pro Person bis zu 5 Bücher aussuchen, die wir Ihnen schenken.
Gültig am Tag der Bibliotheken, und alle, die an diesem Tag keine Zeit haben, dürfen ihn ab sofort bis Ende Oktober einlösen!
Dazu schenken wir Ihnen Glücksrezepte mit Ideen, die glücklich machen! Diese Wohlfühl-Rezepte können Sie als Lesezeichen nutzen, die Sie immer wieder daran erinnern, wieviel Schönes es im Leben gibt.
Wir haben für Sie auch jede Menge Neuheiten zur Ausleihe in unseren Regalen stehen, kommen Sie vorbei, es gibt viel zu entdecken. Feiern Sie mit uns den Tag der Bibliotheken, wir freuen uns auf Sie!
Im Zeitraum vom 13. bis 17. Oktober 2025 muss ein Abschnitt der Straße Am Ostersielzug (Einmündung im Kreuzungsbereich Brückenstraße Richtung Schleswiger Straße) aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Wasserleitung voll gesperrt werden.
Wir bitten um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.
Am 25. September 2025 tagte die Stadtverordnetenversammlung Friedrichstadt zu ihrer 15. öffentlichen Sitzung. Unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Uwe Eisenmann wurden zahlreiche zukunftsweisende Beschlüsse für die Stadt gefasst.
Darüber hinaus war der Kreis Nordfriesland eingeladen, um über die langjährige Sperrung der Straße „Am Fürstenburgwall“ und den Status des einsturzgefährdeten Gebäudes die Stadtverordneten zu informieren.
Stellvertretender Bürgermeister Uwe Eisenmann nutzte die Sitzung zudem, um Verbesserungen in den Verwaltungsabläufen einzufordern – insbesondere bei der Umsetzung bereits gefasster Beschlüsse.
Die beschlossenen Maßnahmen werden nun schrittweise von Verwaltung, Fachbereichen und Ausschüssen umgesetzt.