Your browser does not support JavaScript!

St. Martinsleuchten in Friedrichstadt

In diesem „besonderen“ Herbst hängten viele Friedrichstädter die St. Martinslaternen in ihre Fenster, um mit den Mitbürgern die Wärme des Lichtes zu teilen und ihnen eine kleine Freude zu bereiten.

Rund um die bunten Laternen waren auch die Fenster so festlich geschmückt, sodass es uns schwer viel, drei besondere  Fenster für den Wettbewerb auszuwählen. Wir entschieden uns dagegen und so bekommt jeder angemeldete Teilnehmer eine kleine Auszeichnung, die ihnen überreicht werden wird.

Beeindruckend war auch die Teilnahme einer ganzen Schulklasse der Eider – Treene – Schule. Dort hatte die 5a ihr Klassenfenster mit selbstgebastelten Laternen dekoriert. Zudem hingen auch am Eingang und im Fenster zum Flur der Schulleitung leuchtende Laternen, die eine schöne Atmosphäre zauberten.

Unser Dank gilt allen, die sich beteiligt haben (ob angemeldet oder nicht) und so etwas für die Gemeinschaft in Friedrichstadt beigetragen haben.

Auftakt Zukunft gestalten – Zukunfsstadt Friedrichstadt

Liebe Friedrichstädter und Friedrichstädterinnen, liebe Unternehmer und Unternehmerinnen, liebe Engagierte und Ambitionierte, liebe Macherinnen und Macher,

um über die Zukunft von Friedrichstadt nicht nur zu reden, muss ab jetzt das Machen im Zentrum unserer Überlegungen stehen. Als engagierte BürgerInnen unserer Stadt sprechen wir daher Sie/Dich/Euch als Macher an. Gemeinsam möchten wir zukunftsweisende Projekte umsetzen. Dazu brauchen wir Ihre/Deine/ Eure Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke.

Wir laden Sie/Dich/Euch am 20. November 2020 um 17 Uhr ein und gehen verschiedenen Fragen nach: Worum geht es? Welche Themen gehen wir an? Wie legen wir los?

(Der Beitritt zu der Veranstaltung ist ab 16:30 Uhr möglich.)

Botschafter der Stadt Friedrichstadt waren in der Schweiz auf virtueller Expedition. Was haben sie gesehen und was bringen sie mit?

Um 18 Uhr schaltet sich der Gemeindepräsident der kleinen Schweizer Gemeinde Lichtensteig per Video dazu und stellt vor, welche Fragen sich seine Gemeinde zur Zukunft stellt und wie sie in Lichtensteig versuchen einen Ort für Macher*innen aufzubauen.

Zum Abschluss schauen wir auf den Zeitplan für die kommenden 24 Monate. Wie könnte Zukunft gestalten organisiert werden. Wann sind die nächsten Treffen?

Ende ca. 19:00 Uhr.

Die aktuelle Situation zwingt uns alle über neue Kommunikationsformen und -Mittel nachzudenken. Daher planen wir das Treffen grundsätzlich als digitale Video- Konferenz. Wenn Sie/Du/Ihr bisher keine Erfahrungen mit online Formaten haben, helfen wir gerne weiter. Melden Sie/Du/Ihr sich bitte rechtzeitig bei Kerstin Lamp. Tel.: +49 (0) 4841/992 723 /

Nutzen Sie/Du/Ihr gerne auch die „Nachbarschaftshilfe“ – gibt es in Ihrem/Deinem/Euren Bekanntenkreis jemand, der sich mit der digitalen Welt auskennt? Oder kennen Sie/Du/Ihr sich aus und nehmen einen weiteren Interessierten mit.

Nehmen Sie/Du/Ihr gemeinsam an der Video-Konferenz teil.

Als Notlösung bieten wir auch begrenzte Plätze in öffentlichen Räumlichkeiten mit Corona-Hygieneschutz-Konzept an.

Um eine Anmeldung zu der Veranstaltung wird ebenfalls gebeten, um den Zugang zu erhalten.

Wir freuen uns auf Sie/Dich/Euch.

Die VertreterInnen der Stadt Friedrichstadt, der HafenCity Universität und von Denkstatt sarl

Parken in Friedrichstadt

Ab dem 15.11.2020 ist es wieder soweit: Die Parkgebühren auf dem Marktplatz der Stadt Friedrichstadt entfallen gem. der Verordnung über die Erhebung von Parkgebühren bis einschließlich zum 15. Februar des Folgejahres.
 
Um den Marktplatz auch in der Winterzeit weitgehend frei von Fahrzeugen zu halten, hat sich die Stadt Friedrichstadt dazu entschlossen, auch die Gebührenpflicht der Außenparkflächen (Seebüll P1, Am Deich P2 und am Alten Hafen P3) diesmal auszusetzen.
 
Wir bitten darum, die freien Parkplätze auf und um den Marktplatz ausschließlich für kurze Erledigungen und Einkäufe zu nutzen.

Für einen längeren Stadtbummel oder  auch für ganztägiges Parken stehen dann die fußläufig zu erreichenden Parkplätze P1, P2 und P3 zur Verfügung.

Der Kreis überarbeitet Liste der Straßen mit Maskenpflicht

In Absprache mit den Städten und Ämtern veröffentlichte der Kreis Nordfriesland am letzten Wochenende eine Liste der innerörtlichen Bereiche mit starkem Publikumsverkehr, in denen Fußgänger eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen, weil das Abstandsgebot dort typischerweise nicht eingehalten werden kann.

Eine Überprüfung hat ergeben, dass die Regelung jetzt im November in einigen Bereichen entbehrlich ist. In anderen greift inzwischen das Beherbergungsverbot, so dass auch dort auf die Maskenpflicht verzichtet werden kann. Deshalb hat der Kreis die Liste – wiederum in Abstimmung mit den anderen kommunalen Behörden – reduziert. Entfallen sind Westersteig und Rathausstraße in Niebüll; Hohle Gasse, Inge-Boysen-Weg und Süderstraße in Bredstedt; Prinzeßstraße und Kirchenstraße in Friedrichstadt; in Sylt alle Straßen bis auf ZOB und Bahnhofsvorplatz. Auf Föhr und Amrum wurden alle Bereiche gestrichen. In Leck, Husum und Tönning gab es keine Änderungen.

Hier sind bis zum 29. November von montags bis sonnabends zwischen 7 und 19 Uhr weiterhin Alltagsmasken erforderlich:

Husum: Norderstraße von der Altenbegegnungsstätte bis zur VR-Bank, Großstraße, Hafenstraße, Hohle Gasse, Kleikuhle, Markt, Rote Pforte, Schiffbrücke, Wasserreihe, Krämerstraße, Twiete, Fußgängerbrücke über den Binnenhafen, Schlossgang, Fußgängertunnel am Bahnhof zwischen Am Bahndamm und Tunnelweg, Tunnel vom Binnenhafen zum Außenhafen, Hafengang, Quickmarkt, Neustadt im Bereich der Fußgängerzone »Untere Neustadt« zwischen Quickmarkt und Großstraße/Langenharmstraße, ZOB, Bahnhofsvorplatz

Niebüll: Hauptstraße zwischen Brandkuhle und Mittelfangweg, gesamter Bahnhofsvorplatz im Bereich der Bahnhofsstraße

Bredstedt: Markt inkl. Marktplatz, Osterstraße

Tönning: Am Markt, Neustraße

Friedrichstadt: Am Markt, Prinzenstraße

Leck: Hauptstraße beginnend an der Kreuzung Marktstraße/Birkstraße und weiterem Verlauf Flensburger Straße bis Süderbrücke

St. Peter-Ording: Dorfstraße – rotgepflasteter Bereich zwischen Kreuzung Heedweg/Pestalozzistraße und Stöpe (Marktplatz), Olsdorfer Straße, Am Kurbad, Maleens Koll zwischen Im Bad und Beginn Parkplatz Dünen-Therme, Im Bad zwischen Parkpalette und Haus Loreley (Hausnummer 37)

Sylt: Bahnhofsplatz, ZOB

Die neue Allgemeinverfügung mit der Auflistung der Straßen und Bereiche ist unter https://ogy.de/4prj im Internet zu finden.

Die Landesregierung passt die Quarantäne-Verordnung an

Seit Sonntag gelten im Land kürzere Quarantänezeiten für Reiserückehrer:innen sowie Ausnahmen für bestimmte Berufsgruppen.

Das Kabinett hat eine angepasste Quarantäne-Verordnung für Ein- und Rückreisende aus ausländischen Risikogebieten beschlossen. Die Regelungen basieren auf einer zwischen Bund und Ländern abgestimmten Musterverordnung und treten am Sonntag, den 8. November in Kraft.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Landes.

Geflügelpest im Kreis Nordfriesland

In den letzten Tagen ist eine Vielzahl von Wildvögeln im Kreis Nordfriesland an der Geflügelpest verendet. Am 30. Oktober 2020 erließ das Veterinäramt des Kreises Nordfriesland ein Aufstallungsgebot für alle Geflügelhaltungen in einem breiten Streifen entlang der Küste.

Die entsprechende amtliche Bekanntmachung samt Landkarten wurde veröffentlicht unter www.nordfriesland.de/amtsblatt veröffentlicht (Amtsblatt Nr. 50).

Weiterhin hat  das Veterinäramt unter 04841 67-827 ein Bürgertelefon für Fragen von Bürgerinnen und Bürgern eingerichtet. Es ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags bis 13 Uhr erreichbar.

Respekt vor der Natur zeigen – Wildvögel in Ruhe sterben lassen

»Ich habe einen todkranken Vogel gefunden – können Sie ihn erlösen?« Mit dieser Frage rufen zurzeit zahlreiche Bürger beim Veterinäramt des Kreises Nordfriesland in Husum an.

»Wir wissen, wie es vor Ort aussieht. Der Anblick hunderter toter und sterbender Vögel ist auch für erfahrene Tiermediziner kaum zu ertragen«, erklärt Kreisveterinär Dr. Dieter Schulze. Doch helfen können er und seine Mitarbeiter nicht: »Es sind einfach zu viele Fälle, das kann niemand schaffen. Wir müssen uns nun darauf konzentrieren, das Geflügelpest-Virus aus den Haustierbeständen herauszuhalten, um wenigstens dort zusätzliches Tierleid zu verhindern.«

Weitere Informationen auf der Internetseite des Kreises Nordfriesland.

Volkstrauertag am Sonntag, den 15. November 2020

Die Stadt Friedrichstadt führt anlässlich des Volkstrauertages eine Gedenkfeier durch, zu der die Bürgermeisterin herzlichst einlädt.

Programm
10:00 Uhr: St. Christophorus Kirche Friedrichstadt, Am Mittelburgwall Gottesdienst

11:15 Uhr: Stapelholmer Platz an der Bauernglocke

anschl. Kranzniederlegung Friedhof Schleswiger Straße Kranzniederlegung am Mahnmal

Wichtiger Hinweis:
Die Teilnahme am Gottesdienst ist aufgrund der aktuellen Corona­Bestimmungen mit den geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen und der Einhaltung der max. Personenanzahl von 10 Personen begrenzt.

Die Kranzniederlegungen werden in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen nur durch die Stadtvertreter im kleinen Kreis vorgenommen.