Feuerwehr und Stadtbücherei gestalten den Vorlesetag 2023

Der diesjährige Vorlesetag widmet sich der wichtigen Arbeit, die unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner leisten. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Lesen und Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg, betont, wie wichtig freiwilliges Engagement in unserer Gesellschaft ist. „Kinder brauchen Geschichten, die ihnen aufzeigen, was es für großartige Möglichkeiten vor Ort gibt, sich ehrenamtlich einzubringen.“ Der Vorlesetag findet bundesweit am 17. November 2023 unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenministerin Nancy Faeser statt. Julia und Lena Lorenzen lesen spannende Feuerwehrgeschichten für Kinder vor, Lena ist selbst Mitglied bei der Jugendfeuerwehr Friedrichstadt! Im Anschluss gibt es eine Führung durch Torben Clausen, den Leiter der Jugendfeuerwehr Friedrichstadt. Dabei haben die Kinder Gelegenheit, die Gerätschaften der Feuerwehr zu bestaunen und sich den Traum zu erfüllen, in einem großen, echten Feuerwehrauto zu sitzen. Die Aktion findet am 17.11.2023 ab 16:30 Uhr direkt bei der Feuerwehr in Friedrichstadt statt!

Mehr aktuelle Beiträge der Bücherei