Friedrichstadt radelt für ein gutes Klima!

Vom 18.05.2024 bis einschließlich 07.06.2024 sind Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln.

Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern

Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.

Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Friedrichstadt Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.

Im vergangenen Jahr waren über 100 Menschen Teil des Stadtradeln in Friedrichstadt und legten mehr als 27.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Anmeldungen zum Stadtradeln 2024 sind bis einschließlich 18.05.2024 möglich unter stadtradeln.de/friedrichstadt oder über die STADTRADELN-App.

Für alle Einzelradler gibt es ab einer geradelten Distanz von 403 Kilometern die Chance auf tolle Preise. Der Preis für Teams wird unter allen Teams verlost, die eine Distanz von 1621 Kilometern erreicht haben. Die Verleihung findet im Rahmen der Rosenträume am 30.06.2024 statt.

Bei Fragen zum Stadtradeln in Friedrichstadt wenden Sie sich bitte an

Ole Hamann