Die Hans Helgesen-Skolen, die Schule der dänischen Minderheit, hat sich dazu entschlossen, Pate für einen Stolperstein in Friedrichstadt zu werden. Der Stolperstein erinnert an Rosa Hirsch, eine jüdische Frau, die während des Zweiten Weltkriegs von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurde.
Die Patenschaft beinhaltet, den Stolperstein regelmäßig zu pflegen und so dafür zu sorgen, dass die Erinnerung an Rosa Hirsch und die anderen Verfolgten lebendig bleibt.

Der Stolperstein trägt folgende Aufschrift: „Hier wohnte Rosa Hirsch, Jahrgang 1886, unfreiwillig verzogen 1939 Hamburg, deportiert 1941 Łódź/ Litzmannstadt, ermordet 11.1.1942“

Rosa Hirsch wurde 1941 nach Łódź deportiert und im Januar 1942 an einem unbekannten Ort ermordet. Sie war eine jüdische Frau, die in Friedrichstadt gelebt hat. Mit dem Stolperstein wird ihr und an alle anderen Opfern des Holocausts gedacht. Der Stolperstein befindet sich vor Rosa Hirschs damaligen Wohnhaus.
Die Schülerinnen und Schüler der Hans Helgesen-Skolen haben sich im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit dem Zweiten Weltkrieg und der Verfolgung von Juden auseinandergesetzt. Sie haben gelernt, dass es wichtig ist, sich an die Vergangenheit zu erinnern und dafür zu sorgen, dass sich solche Gräueltaten nicht wiederholen. Alle sechsten Klassen der Schule werden fortan den Erhalt des Stolpersteines sichern.

„Es ist uns wichtig, dass die Erinnerung an Rosa Hirsch und alle anderen Opfer des Holocausts lebendig bleibt. Wir möchten dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit dieser dunklen Epoche der Geschichte auseinandersetzen und daraus lernen“, sagt Schulleiter Markus Hausen.

Hans Helgesen-Skolen übernimmt Patenschaft für Stolperstein in Gedenken an Rosa Hirsch. Die Schüler reinigen den Stolperstein.
Hans Helgesen-Skolen übernimmt Patenschaft für Stolperstein in Gedenken an Rosa Hirsch. Die Schüler betrachten den Stolperstein.

Mit der Übernahme der Patenschaft des Stolpersteins setzt die Hans Helgesen-Skolen ein wichtiges Zeichen gegen das Vergessen. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur etwas über die Verfolgung im Zweiten Weltkrieg, sondern engagieren sich auch aktiv gegen das Vergessen.