Kein DLRG Schwimmkurs im Naturbad vom 08.05. bis zum 17.05.2023

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Eltern,

ursprünglich war ein Schwimmkurs im Naturbad in der Treene vom 08.05. 2023 bis zum 17.05. 2023 geplant. Es tut uns leid, es ihnen mitteilen zu müssen, dass wir den o.g. Kurs leider nicht anbieten können.

Der Termin wurde als Notfalltermin vergeben, da unser Projekt zum späteren Zeitpunkt bereits ausgebucht war. Uns war bewusst, dass die Wassertemperatur zu diesem Zeitpunkt nicht optimal sein würde. Wir wollten dennoch die Möglichkeit eines Schwimmkurses offenhalten, da in Friedrichstadt, wie auch in anderen Gemeinden, ein hoher Bedarf an Schwimmunterricht besteht. Nun ist jedoch der Fall eingetreten, dass die Wassertemperatur nicht die erforderliche Grad-Zahl erreicht hat und wohl auch nicht mehr erreichen wird.

Nach der Deutschen Prüfungsordnung ist die Durchführung von Prüfungsabnahmen erst ab einer Wassertemperatur ab 18°C möglich. Zudem ist es für einen Kurs im Bereich Wassergewöhnung wichtig, dass die Kinder den Spaß im Umgang mit Wasser erlernen. Bei zu erwartenden Temperaturen von 15°C Luft und 10°C Wassertemperatur liegen wir bedauerlicherweise weit unter den Vorgaben der Prüfungsordnung.

Der viel schwerwiegendere Punkt ist jedoch, dass wir den Kindern aufgrund der Temperatur nur sehr schwer einen spaßigen Umgang mit dem Element Wasser ermöglichen können. Die Kinder würden bei diesen Temperaturen schlicht keinen Spaß am Schwimmen finden. Außerdem werden durch die niedrigen Temperaturen die Fähigkeiten der Kinder eingeschränkt, da sie durch die Kälte wie „erstarrt“ wären.

Der Fachreferenten Schwimmen des Landesverbandes teilt diese Meinung nach Rücksprache ebenfalls.
Da uns der Schwimmunterricht der Kinder natürlich sehr am Herzen liegt, haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Friedrichstadt alles Mögliche versucht, in den umliegenden Schwimmbädern eine andere Wasserfläche anzumieten.
Diese konnte aber, aufgrund des Regelbetriebes der Bäder sowie der Nutzung der Wasserflächen durch Vereine und Co. nicht realisiert werden.

Es tut uns leid, ihnen diese Mitteilung machen zu müssen, aber unter den oben genannten Umständen, ist es uns derzeit nicht möglich, einen Schwimmkurs anzubieten. Wir sind uns jedoch des großen und berechtigten Interesses und Bedarfes bewusst. Daher haben wir uns in Absprache mit der Stadt darauf verständigt, für den Fall einer Fortführung unseres Projektes, noch einmal priorisiert auf die Stadt zuzukommen, um einen zukünftigen Kurs zu ermöglichen.

Für Fragen stehen wir und unser Fachreferent Schwimmen gerne zu Ihrer Verfügung.

Jakob König und Henrik Thomsen
Ansprechpartner Schwimmmobil, DLRG Landesverband Schleswig-Holstein