Masterplan Friedrichstadt 2030 – Bürgerinnen und Bürger sind mit im Boot

Was muss innerhalb Friedrichstadt in den nächsten Jahren geleistet werden? Standen beim ersten Masterplan aus dem Jahr 2017 noch stark touristische Themen, sowie die Stärkung Friedrichstadts als Unterzentrum im Fokus, geht es nun um andere Schwerpunktthemen wie bspw. Nachhaltigkeit, Fachkräftesicherung, Mobilität und die Stärkung der eigenen kulturellen Identität.

Hier ist es wichtig, dass die nächsten Ziele nicht im „stillen Kämmerlein“ erarbeitet werden. Die im Jahr 2022 durchgeführte Einwohnerbefragung zur Tourismusakzeptanz liefert hier bereits wichtige Erkenntnisse, doch um diese noch zu vertiefen soll über die Plattform „Adhocray+“ die Möglichkeit einer aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden.

Auf  https://www.friedrichstadt.de/buergerbeteiligung-masterplan-2023/ ist ab dem 14. April eine aktive Teilnahme am laufenden Prozess möglich. Bereits jetzt können sich die Friedrichstädterinnen und Friedrichstädter registrieren und werden automatisch per Email darüber informiert, wenn ein neues Mitgestaltungsangebot aktiviert wird.

Das NIT, welches dieses Projekt, zusammen mit der Abteilung Tourismus und Stadtmanagement umsetzt, sowie Carolin Kühn freuen sich über eine rege Teilnahme.

Ole Hamann
Abt. Stadtmanagement/Tourismus- und Destinationsmanagement – Sachbearbeitung Projekt Zukunftsstadt –