Das Amt Nordsee-Treene sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Einsatzort Friedrichstadt unbefristet in Vollzeit eine Sachbearbeitung (m/w/d) für das allgemeine Ordnungswesen im Fachbereich Bürgerdienste und Ordnung.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Grundsätzliche, allgemeine und sonstige ordnungsbehördliche Angelegenheiten (insb. Ordnungsbehördliche Erlaubnisse incl. Sicherheitskonzepte)
- Beratung des Bürgermeisters der Stadt Friedrichstadt in allen ordnungsbehördlichen Angelegenheiten, einschließlich des Bauhofes
- Amts- und Rechtshilfeverfahren, Beschwerden, gerichtliche und außergerichtliche Streitigkeiten
- Gewerbe- und Gaststättenangelegenheiten (Gestattungen für Mittel- und Großveranstaltungen, Begleitung der Veranstaltungen, Genehmigung Reise- und Bewachungsgewerbe)
- Ladenschlusszeiten, Sonn- und Feiertagsruhe
- Bußgeldangelegenheiten
- Aufgaben zum Schutz der Jugend (Kontrollen von Gaststätten und Veranstaltungen)
- Waffen- und Sprengstoffangelegenheiten, Genehmigung Feuerwerke
- Tierschutz, Tierseuchen, Schädlingsbekämpfung, Tierfunde, Veterinärwesen
- Koordinierung Natur- und Landschaftsschutz, Umwelt- und Immissionsschutz, Abfallentsorgung (Naturerlebnisräume sowie Natur- und Waldlehrpfade u.a.)
- Straßenverkehrsangelegenheiten, Straßen- und Wegerecht (incl. Bewuchs und Reinigungspflicht) einschließlich Beratung und Begleitung von Parkraumkonzepten sowie Parkraumbewirtschaftung
- Statistische Arbeiten
- Bestattungswesen, Leichenfunde
- Ahndung von Verstößen des Rauchverbots
- Hundegesetz von grundsätzlicher Bedeutung (Feststellung der Gefährlichkeit u.a.)
- Hafenangelegenheiten
- ÖPNV-Angelegenheiten
- Katastrophenschutz
- Mitwirkung beim Genehmigungsverfahren für Bootsliegeplätze, Gefahrenabwehr im Gewässerbereich, Verkehrssicherheit der Stege
- Feuerwehrangelegenheiten
Ihr Profil:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, der I. Angestelltenprüfung oder vergleichbarer Abschluss
- Bereitschaft zum Sitzungsdienst auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
- Bereitschaft zur schnellstmöglichen Teilnahme am Angestelltenlehrgang II (sofern dieser noch nicht absolviert wurde)
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wünschenswert wären:
- Erfahrungen in der Kommunalverwaltung und möglichst in Teilen der genannten Aufgabenbereiche im Ordnungs- und Verwaltungsrecht
- Kenntnisse mit dem IT-Anwenderverfahren „regisafe“
Wir bieten:
- Eine interessante, verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit mit einer durchschnittlich regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
- Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann
- Eine Vergütung nach TVöD Entgeltgruppe 10 in Abhängigkeit der Vorerfahrung (einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Ordnungswesens von mind. 3 Jahren) wird die Zahlung einer Fachkräftezulage in Aussicht gestellt
- Betriebliche Altersvorsorge über die VBL und AG-Anteil zur vermögenswirksamen Leistung und darüber hinaus die Möglichkeit zur Entgeltumwandlung, die vom Arbeitgeber großzügig bezuschusst wird
- Gleitende Arbeitszeit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. jährliches Leistungsentgelt als zusätzlicher leistungsbezogener Bestandteil zum Gehalt und Jahressonderzahlung nach TVöD
- Ein attraktives Angebot zum E-Bike Leasing
- Vielfältige Weiter- und Fortbildungsangebote
- Diverse Aspekte im Bereich Gesundheitsmanagement
Sie haben Interesse an dieser abwechslungsreichen Tätigkeit?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie uns diese mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 20.05.2024 über unser Onlineformular im Stellenportal https://www.amt-nordsee-treene.de/ zu. Anhänge können dort ebenfalls hochgeladen werden. Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online Formular eingehen, akzeptiert werden können.
Amt Nordsee-Treene
Personalabteilung
Schulweg 19
25866 Mildstedt
Kontakt:
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Purgold-Ovens
Tel.: 04841/992-350 / E-Mail: u.purgold-ovens@amt-nordsee-treene.de
Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Meyer
Tel.: 04841/992-334 / E-Mail: a.meyer@amt-nordsee-treene.de
Hinweise:
Die Vorgaben des Schwerbehindertengesetzes, des Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) und des Gesetzes zur Gleichstellung der Frauen im öffentlichen Dienst (GstG) werden berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die eingereichten Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Sollten Sie eine Rücksendung Ihrer eingereichten Unterlagen wünschen, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag bei. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. Reisekosten zu Vorstellungs- / Auswahlgesprächen
nicht erstattet werden.