Huch! – Plötzlich ist es (fast) dunkel!

…das oder ähnliches haben Sie sicherlich gedacht, als Sie nun im Rahmen der wieder kürzer werdenden Sonnenstunden in Friedrichstadt vor die Haustür getreten sind.

Uns sind jedoch weder die Leuchtmittel ausgegangen, noch haben wir in Ausblick auf Halloween verfrüht für etwas Gruselstimmung sorgen wollen, wie Sie ggf. angesichts der etwas dunkleren Straßenabschnitte bereits gemutmaßt haben könnten.

Hintergrund ist die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung vom 15.09.2022, anlässlich der aktuellen Energiekrise einsparende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Stadtverordneten haben gruppenweise die städtischen Bereiche gesichtet und die Straßenlaternen markiert, deren Lichtkegel keinen kritischen Bereich beleuchtet und deshalb ausgeschaltet werden können. Aus diesen Straßenlaternen sind die Sicherungen entnommen worden.

Aktuell durchleben wir besondere Zeiten, die uns alle vor große Herausforderungen stellen.

Dies bedeutet leider auch, dass die beliebte Weihnachtsbeleuchtung der Stadt in diesem Jahr etwas weniger großzügig ausfallen wird. So wird die Stadt den Weihnachtsbaum auf dem Stadtfeld und den Weihnachtsbaum auf dem Holmertor Platz einsparen. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Brücken und des Rathauses.

Auch wird vorerst generell auf die Beleuchtung von Bäumen und Brücken sowie dem Treenebad verzichtet.

Wir hoffen, dass alle Friedrichstädter*innen und Gäste für diese Maßnahmen Verständnis aufbringen.