Einzelhandel öffnet ab Montag

Nach langen Verhandlungen haben sich Bund und Länder auf Öffnungsschritte verständigt. In Kiel stellte Ministerpräsident Günther die neuen Regelungen vor.

Rund neun Stunden hatte der gestrige Corona-Gipfel der Ministerpräsident:innen der Länder mit der Bundeskanzlerin gedauert – erst kurz vor Mitternacht gab es eine Einigung. In einer Sondersitzung des Landtags stellte Ministerpräsident Daniel Günther nun die Ergebnisse vor. „Unsere Erwartungen an die Konferenz wurden in weiten Teilen erfüllt„, sagte der Regierungschef. Die Länder seien dem schleswig-holstenischen Vorschlag eines Perspektivplans gefolgt, der sowohl Öffnungen als auch Verschärfungen abhängig vom Inzidenzen verbindlich festlege. „Das ist ein gutes Ergebnis.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein.

Weitere Beiträge