Förderung von Innovationen in öffentlichen Bibliotheken

Umstellung unseres Bibliotheksmanagementsystems

Die kleine Stadtbücherei der idyllisch zwischen Eider und Treene gelegenen Stadt Friedrichstadt freut sich über eine zukunftsweisende Förderung des Landes Schleswig-Holstein.

Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hat der Stadt Friedrichstadt einen Zuschuss in Höhe 8.690,84 Euro im Rahmen der Projektförderung gewährt. Hintergrund ist die Umstellung des Bibliotheksmanagementsystems, welches die Fehlbedarfsgemeinde nicht aus eigenen Mitteln umsetzen kann.

Doch um die Stadtbücherei zu erhalten, muss diese den stets zunehmenden digitalen Veränderungen angepasst werden. Die Schnelligkeit dieser Veränderungen und die defizitäre Haushaltslage der Stadt Friedrichstadt stellen hierbei jeweils große Herausforderung für eine kleine, kommunal betriebene Bücherei dar. Umso mehr freut sich die Stadt Friedrichstadt über den gewährten Zuschuss. Sie kann nun mit Hilfe des Landes Schleswig-Holstein einen wichtigen Schritt unternehmen, um im Rahmen der Daseinsvorsorge die kleine Stadtbibliothek an die digitalen Herausforderungen anzupassen.

So soll dieses Projekt auf Dauer dazu beitragen, dass u.a. die Medien- und Informationskompetenz gesteigert werden kann, um die digitale Spaltung zu überwinden. Ferner soll die Integration und Bildungsbeteiligung von Menschen diverser Bildungs-, sozialer- und kultureller Hintergründe sichergestellt werden.