Kulturelles Highlight in der Stadtbücherei Friedrichstadt am Tag der Bibliotheken

Es war ein besonderer Abend für Kunstliebhaber*innen im Rathaus der Stadt Friedrichstadt: Arfst Wagner nahm das Publikum bei seiner Lesung „Schafe im Nebel“ mit in die Welt Gustav Mennickes, eines Malers, dessen Leben und Entstehung seines Werkes er persönlich begleiten durfte. Auf Föhr aufgewachsen, erzählte Arfst Wagner mitreißend, wie er „Gustav“ kennenlernte und mit ihm zeitlebens verbunden blieb. Wagner war Lehrer, Politiker und gehörte dem Deutschen Bundestag an. Inzwischen lebt er in Tetenhusen und hat sich auch als Schriftsteller einen Namen gemacht. Seine Lesung war Erzählkunst auf höchstem Niveau, die Zuhörer*innen waren begeistert und der Saal ausgebucht. Veranschaulicht wurde die Lesung durch Originalwerke von Gustav Mennicke, die der Autor zur Verfügung stellte. Bevor Arfst Wagner das Wort ergriff, begrüßte die Leiterin der Stadtbücherei, Uta Katharina Hippler, als Ehrengast Herrn Dr. Thomas Gädeke, einen der führenden Kunsthistoriker des Landes Schleswig-Holstein. Dr. Gädeke übernahm die wissenschaftliche Einordnung des Werkes von Gustav Mennicke und Uta Hippler machte deutlich, wie wichtig Bibliotheken gerade in der heutigen Zeit als Informations- und Wissensquelle sind. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Tages der Bibliotheken statt, der 1995 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen wurde. Dieser findet deutschlandweit immer am 24. Oktober statt. Nach der Lesung nahm sich Herr Wagner Zeit für Nachfragen und Gespräche, während er Bücher signierte. „Es war sehr kurzweilig und ich hätte noch Stunden zuhören können“ sagte Zuhörerin Heidi W. aus Schwabstedt und drückte damit aus, was viele Besucher*innen empfanden. Auch in 2024 hat die Büchereileitung U. Hippler bereits einen literarischen und musikalischen Leckerbissen an Land gezogen: Ein Hamburger, ein Ostfriese und ein Hesse werden mit eigenen Texten, improvisierter Klangrythmik und vielen neuen Ideen auftreten. Sie dürfen gespannt sein!

Mehr aktuelle Beiträge der Bücherei