Lesung für Erwachsene am Tag der Bibliotheken

Die Lesung findet am 24.Oktober 2023 um 19.00 (bis 21.00) Uhr in der Bücherei Friedrichstadt (im Rathaus) statt.

Zur Feier des Tages der Bibliotheken hat die Stadtbücherei Friedrichstadt Arfst Wagner eingeladen, der Autor liest aus seinem Buch „Schafe im Nebel. Erinnerungen an den Maler Gustav Mennicke“.

Arfst Wagner, geboren 1954 in Wyk auf Föhr, kannte den Menschen und Künstler Gustav Mennicke (1899 – 1988) persönlich und berichtet authentisch von dessen Leben und Werk. Der Schleswig-Holsteinische Kunsthistoriker Ulrich Schulte-Wülwer bezeichnet den Maler Gustav Mennicke in seinem Buch „Föhr, Amrum und die Halligen in der Kunst“ als Künstler, „dessen Leistungen bis heute nicht angemessen gewürdigt sind.“

Wagner ist Lehrer, Schriftsteller und Politiker. Von 2012 bis 2013 gehörte er dem Deutschten Bundestag an, von 2015 bis 2017 war der heute parteilose Wagner Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein. Er engagierte sich auf vielen Ebenen für das bedingungslose Grundeinkommen Schleswig-Holstein und gründete den Lohengrin-Verlag, in dem u. a. „Schafe im Nebel“ erschienen ist.

Die Lesung ist kostenlos und findet in der Stadtbücherei / im Rathaus (2. OG) in Friedrichstadt statt. Über den Lesegarten (Eingang Kirchenstraße 8) ist ein barrierefreier Zugang möglich.

Aufgrund einer begrenzten Anzahl an Plätzen bitten wir um Ihre verbindliche Anmeldung (buecherei@rathaus-friedrichstadt.de) und bitten um Ihr Verständnis, dass nur namentlich auf der Anmeldeliste aufgeführte Personen an diesem Abend Zutritt zum Rathaus haben werden.

Herr Wagner wird nach der Lesung für Fragen zur Verfügung stehen und kommt gerne mit Ihnen ins Gespräch. Neugierige sind herzlich eingeladen, vorab in „Schafe im Nebel“ in der Bücherei zu blättern.

Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Mehr aktuelle Beiträge der Bücherei