„Wir teilen Geschichten“: Ukrainisch-deutsche Büchertaschen in der Stadtbücherei Friedrichstadt!

Kostenlos und zum Abholen bereit gibt es bunt illustrierte Bücher in knallgelben Büchertaschen. Das Besondere: Alle Texte stehen nebeneinander auf Ukrainisch und auf Deutsch. Kinder und Jugendliche haben fünf Bücher geschrieben, möchten Geschichten an andere Kinder verschenken. Sie haben Bilder gemalt, komponiert, zwei der Bücher enthalten passende Musiknoten.

Es war einmal, so beginnt jedes Märchen, auch die bilingualen Märchen „Der gläserne Ring“ und „Der flammende Fuchs“. In „Schokokuchen auf Hawaii“ ist Francesco, der Löwe, verliebt und möchte mit seiner Herzenslöwin gerne Schokokuchen am Strand von Hawaii genießen. Ob ihm das gelingt? Und: Wie entsteht eigentlich Zukunft? In diesem Buch stellen Kinder Fragen, auf die Erwachsene nicht unbedingt eine Antwort haben. Wäre es nicht schön, wenn alle Menschen Fahrradfahren lernen könnten? Wird es Autos geben, die mit Müll betrieben werden? Und dürfen Menschen gegen Menschen sein? In den Büchertaschen steckt nicht nur unterhaltsamer Lesespaß, sondern auch viele Anregungen für Gespräche und Diskussionen – in allen Sprachen!

Bei diesem Projekt geht es nicht um kommerzielle Interessen, sondern einzig und allein um ein humanitäres Anliegen. Kinderrechte gelten weltweit! Die Büchertaschen sind in allen öffentlichen Büchereien in Schleswig-Holstein und bei den Bücherpiraten in Lübeck erhältlich. Das Angebot richtet sich an Geflüchtete, Ehrenamtliche, Hilfsorganistionen, Schulen, Kindertagesstätten und alle Interessierten. Büchereien sind Orte der Begegnung, gerade in belastenden Lebenssituationen können Bücher zu Freunden werden, Geschichten lassen träumen und machen Mut, regen Gespräche an. Bilinguale Bücher schaffen Empathie und bauen Brücken zwischen Menschen.

Mehr aktuelle Beiträge der Bücherei